Schwerpunkt des Gespensterzimmers ist der Lernbereich Sprache, Schrift und Kommunikation.
In diesem Raum befindet sich die Bibliothek mit einer großen Anzahl an Bildern-, Sach- und Vorlesebüchern zu den verschiedensten Themen und Sachgebieten. Täglich wird hier vorgelesen und zu einer, regelmäßig wechselnden, Auswahl an Büchern haben die Kinder freien Zugang. Kleine Kindergruppen sitzen zusammen, schauen Bücher an, unterhalten sich über deren Inhalt oder versuchen den Text nachzuerzählen. Immer wieder verweilen einzelne Kinder, nehmen sich eine Auszeit, blättern in Büchern, schauen sich intensiv einzelne Bilder an und führen kleine Selbstgespräche. Der Raum bietet den Kindern zudem die Möglichkeit erste Erfahrungen mit Buchstaben und Schrift zu machen: Ein Maltisch mit verschiedenen Buchstabenschablonen, Malpapier, Buntstiften, Bleistiften, Radiergummi, Linealen, etc. lädt zum Verweilen, Malen, „Schreiben“ und Erzählen ein. Im Raum befinden sich Poster und Bilder, auf denen das Alphabet abgebildet ist und die einzelnen Buchstaben erklärt werden. Große Bilder laden zum Erzählen und Geschichten erfinden ein.
Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Kommunikation: In einer gemütlichen Ecke, mit einem großen Hochbett, Decken und Kissen, können die Kinder mit einer Toni-Box verschiedene Geschichten und Musik hören. Häufig werden die gehörten Geschichten nachgespielt, es werden Höhlen gebaut und es wird gesungen und erzählt.
Auf einem großen Teppich ist viel Platz zum Spielen mit wechselnden Angeboten – Pferdestall, Kugelbahn, Playmobil, große Bodenpuzzle, Höhlen- und Lagerbau mit Kissen, kleine Stehgreiftheater mit Fingerpuppen und Kuscheltieren finden hier ihren Platz.
Mit all dem ist das Gespensterzimmer ein Raum mit vielen Gesprächen, Diskussionen, Geschichten, Singen und Rollenspiel, konzentrierter Beschäftigung, Bildern und Bücher anschauen, Vorlesen, Denken und Verweilen.